- 01.12.1967: Eröffnung des San Bernardino Tunnel
Verkehrsführung Richtung Lindau: Grenzhofstraße - Nordweg - Laberstraße - Hühnerberg
- 07.12.1967: Über 800 Bürger wehren sich gegen diesen Plan mit ihrer Unterschrift in einem Brief an OB Machnig.
- 06.03.1968: Durchgangsverkehr B18 zur B19 durch den Nordweg nur bei Verkehrsspitzen (Feste, Hauptreisezeit) bis zum Bau der Autobahn.
- 04.09.1970: Brief an OB Dr. Bauer mit der Bitte, den Durchgangsverkehr über die Dr.-Karl-Lenz-Straße zu leiten.
- Briefe an Landtagsabgeordnete und Bundestagsabgeordnete zur Mittelfreigabe für Autobahnumgehung A 7 (Buxheim - Dickenreis).
- 17.09.1971: OB Dr. Bauer verspricht, den Nordweg zu sperren für LKW über 2,8 To zul. Ges.gew.
- Dez. 1971: Autobahnumgehung Ulm bis MM Süd fertiggestellt.
- 06.1974: Bitte an OB Dr. Bauer Grenzhofstraße und Nordweg zur Einbahnstraße zu machen.
- 14.12.1979: Bürgerausschuss befürwortet Sperrung der Einfahrt in den Nordweg von der Buxheimer Straße aus.
- 11.02.1980: Vorschläge des Tiefbauamtes zur Sperrung des Nordweg.
- 07.05.1980: Öffentliche Anhörung zur "Verkehrssituation am Nordweg".
- 25.11.1980: Sperrung des Nordweg - probeweise!
- Juni (1981*): Aufhebung der Sperrung, stattdessen Engstellen durch Pflanztröge.
- Mai 1982: Abbau der Engstellen!
- 22.06.1987: Antrag: Verkehrsberuhigte Zone Baum- und Blumensiedlung (Unterschriftenliste).
- 17.02.1990: Diskussionsabend mit Politikern.
- 24.02.1990: Antrag: Verkehrsberuhigung Nordweg "Zone 30" und Baumpflanzungen.
- 07.05.1992: Stadt veranlasst Sperrung der Homannstraße als Zufahrt zur Dr.-Karl-Lenz-Straße.
- 10.07.1992: Antrag: Errichtung "Zone 30" zwischen Buxheimer Straße, Dr.-Karl-Lenz-Straße und Adenauerring (fast 700 Unterschriften aus dem gesamten Viertel).
- 01.09.1992: Beschluss des Verkehrsbeirats: Erstellung eines Gesamtkonzeptes für Tempo 30 - Zonen.
- 07.01.1993: Antrag: Einbeziehung Wohnsammelstraßen in Tempo 30 - Zonen (z.B. Nordweg), Schaffung Etat für Tempo 30 - Zonen in gesamter Stadt (250.000,-).
- 12.02.1993: Planvorschläge für das "Quartier Nordweg".
- 29.04.1993: Stadt: Kein Geld - Ablehnung!
- 17.06.1993: Diskussionsabend: Info über neuen "Arbeitskreis Verkehr", bestehend aus Vertretern von B.U.N.D., Bürgerinitiative Tempo 30, Ökostadt und Siedlerbund.
(ohne Anspruch auf Vollständigkeit; * chronologisch geändert)