Die lange Geschichte des Bürgerprotests im Nordweg

Zusammengestellt von Reinhard Reimers

 

  • 01.12.1967:  Eröffnung des San Bernardino Tunnel

        Verkehrsführung Richtung Lindau: Grenzhofstraße - Nordweg - Laberstraße - Hühnerberg

 

  • 07.12.1967: Über 800 Bürger wehren sich gegen diesen Plan mit ihrer Unterschrift in einem Brief an   OB Machnig.

 

  • 06.03.1968: Durchgangsverkehr B18 zur B19 durch den Nordweg nur bei Verkehrsspitzen (Feste, Hauptreisezeit) bis zum Bau der Autobahn.

 

  • 04.09.1970: Brief an OB Dr. Bauer mit der Bitte, den Durchgangsverkehr über die Dr.-Karl-Lenz-Straße zu leiten.

 

  • Briefe an Landtagsabgeordnete und Bundestagsabgeordnete zur Mittelfreigabe für Autobahnumgehung A 7 (Buxheim - Dickenreis).

 

  • 17.09.1971: OB Dr. Bauer verspricht, den Nordweg zu sperren für LKW  über 2,8 To zul. Ges.gew.

 

  • Dez. 1971: Autobahnumgehung Ulm bis MM Süd fertiggestellt.

 

  • 06.1974: Bitte an OB Dr. Bauer Grenzhofstraße und Nordweg zur Einbahnstraße zu machen.

 

  • 14.12.1979: Bürgerausschuss befürwortet Sperrung der Einfahrt in den Nordweg von der Buxheimer Straße aus.

 

  • 11.02.1980: Vorschläge des Tiefbauamtes zur Sperrung des Nordweg.

 

  • 07.05.1980: Öffentliche Anhörung zur "Verkehrssituation am Nordweg".

 

  • 25.11.1980: Sperrung des Nordweg - probeweise!

 

  • Juni (1981*): Aufhebung der Sperrung, stattdessen Engstellen durch Pflanztröge.

 

  • Mai 1982: Abbau der Engstellen!

 

  • 22.06.1987: Antrag: Verkehrsberuhigte Zone Baum- und Blumensiedlung (Unterschriftenliste).

 

  • 17.02.1990: Diskussionsabend mit Politikern.

 

  • 24.02.1990: Antrag: Verkehrsberuhigung Nordweg "Zone 30" und Baumpflanzungen.

 

  • 07.05.1992: Stadt veranlasst Sperrung der Homannstraße als Zufahrt zur Dr.-Karl-Lenz-Straße.

 

  • 10.07.1992: Antrag: Errichtung "Zone 30" zwischen Buxheimer Straße, Dr.-Karl-Lenz-Straße und Adenauerring (fast 700 Unterschriften aus dem gesamten Viertel).

 

  • 01.09.1992: Beschluss des Verkehrsbeirats: Erstellung eines Gesamtkonzeptes für Tempo 30 - Zonen.

 

  • 07.01.1993: Antrag: Einbeziehung Wohnsammelstraßen in Tempo 30 - Zonen (z.B. Nordweg), Schaffung Etat für Tempo 30 - Zonen in gesamter Stadt (250.000,-).

 

  • 12.02.1993: Planvorschläge für das "Quartier Nordweg".

 

  • 29.04.1993: Stadt: Kein Geld - Ablehnung!

 

  • 17.06.1993: Diskussionsabend: Info über neuen "Arbeitskreis Verkehr", bestehend aus Vertretern von B.U.N.D., Bürgerinitiative Tempo 30, Ökostadt und Siedlerbund.

 

(ohne Anspruch auf Vollständigkeit; * chronologisch geändert)